Sport und Freizeit für Jung und Alt

Verein Fußball Barleben, Fußballverein, Kinder, Jugendliche

Fit wie ein Turnschuh

In Moskau durfte er 1980 nach dem 1.000 m Rennen im K4 ganz oben auf das Treppchen klettern. Jetzt aber mal nur unter uns: Damals waren die beiden Super-Sportler allerdings noch keine Barleber. Weil sie sich nach der Wiedervereinigung in Barleben aber den zweiten großen Traum ihres Lebens erfüllt haben – den vom eigenen Heim – haben wir sie nicht nur freudig aufgenommen, sondern auch ihre größten sportlichen Erfolge, nun ja, ein bisschen einverleibt.

Wären sie später und in Barleben geboren, so hätten Wolfgang und Bernd auch hier alle Möglichkeiten gehabt, sportlich erfolgreich zu sein. Denn im Ort und seinen 17 Sportvereinen kann man weit mehr Sportarten ausüben als die Uhr so hergibt. Eine Auswahl gefällig? Fußball, Handball, Turnen, Reiten, Schach, Boxen, Volleyball, Gymnastik, Tennis, Kegeln, Radsport, Karate, Angeln ... Für alles, was einem den Schweiß aus den Poren treibt, gibt es hier jede Menge Örtlichkeiten – von dem Komplex Mittellandhalle bis zu Fußball- und Tennisplätzen, Kegelbahnen oder einer Reithalle. Der Komplex Mittellandhalle mit seinen zwei Dreifeldhallen, welcher architektonisch reizvoll in ein denkmalgeschütztes Ensemble eines Vierseithofes hineingebaut wurde, ist die größte und modernste Sport- und Freizeiteinrichtung in der Region. Hier finden auch Kultur- und Sportveranstaltungen statt. Auch in Ebendorf wurde eine moderne Dreifeldhalle mit Kegelbahn gebaut.

Wer es weniger sportlich mag, findet in vielen anderen Vereinen Gleichgesinnte. Wer Schäferhunde oder Modelleisenbahnen liebt, wer den Karneval ins Herz geschlossen hat oder das Tanzen, wer sich mit der Heimatforschung oder dem Kampf gegen den roten Hahn beschäftigen möchte – in Barleben gibt es immer Leute, die diese Liebe teilen. Der Volksmund sagt, dass sich für jeden Topf ein Deckel findet. Wir Barleber sagen, dass es bei uns für jedes Interesse (mindestens) einen Interessierten gibt. Und das sogar für Menschen, die sich nur ungern einem Verein anschließen. In den Bürger- und Dorfgemeinschaftshäusern, in unseren beiden Jugendklubs und den drei Seniorenbegegnungsstätten ist jeder gern gesehen. Irgendwas ist da ohnehin immer los. Wer auf der Durchreise ist, sollte übrigens keinen allzu großen Bogen um Barleben machen: Die Kirchen sind immer einen Besuch wert, es gibt tolle Radwege (von der Biberburg bis zu Europas größtem Wasserstraßenkreuz), gleich nebenan ist das technische Wunderwerk eines Schiffshebewerks zu bestaunen und und und.

Spiel- und Bolzplätze, eine Schießplatzanlage oder eine Outdoor- Skate-Anlage gibt’s natürlich auch. Doch das ist hier so selbstverständlich, dass wir es eher am Rande erwähnen.